Ausstellung Frauenwahlrecht in der Klosterschule

Drucken

2018 ist ein wichtiges Gedenkjahr. Im Jahr 1918 – also genau vor 100 Jahren – wurde das allgemeine, gleiche, direkte und geheime Wahlrecht für alle Menschen in der österreichischen Verfassung verankert.

Österreich war eines der ersten europäischen Länder, in dem Frauen das Recht auf politische Mitbestimmung erlangten. Die Einführung des Frauenwahlrechts war ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Seitdem konnten weitere Meilensteine für die Rechte der Frauen in Österreich gesetzt werden. So wie damals müssen die Frauen auch heute noch Ausdauer und Willenskraft beweisen, wenn es um die Einforderung ihrer Rechte geht. Viele Forderungen, die von den Frauen in den letzten Jahrzehnten gestellt wurden, sind immer noch unerfüllt. Aus diesem Grund müssen wir auch in Zukunft „laut“ sein und für die Rechte der Frauen eintreten.

Die Schülerinnen erforschten die Ausstellung mit großem Interesse. Über QR Codes konnten die Mädchen weiterführende Links am Handy aufrufen und sich damit vertiefen.

P1220896