Verleihung des "Goldenen Mistkäfers"

Die Verleihung des „Goldenen Mistkäfers“ des BMV fand heuer in der Klosterschule statt. Zahlreiche Ehrengäste, aus Politik, Wirtschaft, Gemeinde und Schule waren zugegen. Es gab sechs Preisträger, für besondere Leistungen im Bereich der burgenländischen Abfallwirtschaft, wobei ein Mistkäfer an unsere Schule ging.

Im Rahmen des schulautonomen Unterrichtsgegenstandes Naturkunde und Ökologie wurde an der Klosterschule Neusiedl am See die Idee geboren, ein Abfallprojekt zu starten. Die Planung des Projekts prägten Schlagwörter wie Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling und Wiederverwertung. Aus diesen Schlagwörtern heraus entwickelte sich das Projektthema „4R´s“. ReUse, Reduce, Recycle und Recreate. Unter diesem Motto wurden während des gesamten Schuljahres zahlreiche Aktivitäten umgesetzt. Die federführenden Lehrerinnen waren Koll. Haider Karin und Koll. Goldenits Hilde. Das Abfallprojekt hat das Ökobewusstsein aller Beteiligten massiv gestärkt. Die dabei gewonnenen wichtigen Erkenntnisse nehmen die Schülerinnen eigenverantwortlich für ihr zukünftiges ökologisches Verhalten mit.

Gratulation zum „GOLDENEN MISTKÄFER“ allen Schülerinnen und beteiligten LehrerInnen!

Fernsehbeitrag

19. April 2024