Eingang

Pakete fürs Christkind

Werken

Verhaltensvereinbarungen der Privaten Mittelschule Neusiedl am See

Unsere Schulgemeinschaft begegnet Vielfalt mit Toleranz und Offenheit.

Jede/r leistet eigenverantwortlich seinen Beitrag für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz von Schüler/innen und Lehrkräften.

Wir pflegen eine gewaltfreie Schulkultur, die großen Wert auf Gleichstellung legt und sind bemüht, jeder Art von Mobbing durch eine kooperative Gesprächskultur entgegenzuwirken.

Folgende Hinweise und Regeln sind mir eine Hilfe:

Das Schulhaus ist von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Vor 8.00 Uhr bleibe ich in meiner Klasse und bereite mich auf den Unterricht vor.

Mein Handy verwahre ich im Spind bzw. ausgeschaltet in der Schultasche und drehe es nur mit Erlaubnis der Lehrkraft auf. Für Wertsachen übernimmt die Schule keine Haftung.

Während der Unterrichtszeit, einschließlich der Mittagspause, verlasse ich das Schulgebäude nicht.

Ich komme pünktlich zum Unterricht, bringe alle erforderlichen Unterrichtsmittel mit und behandle sie mit großer Sorgfalt. Auch mit den Einrichtungen der Schule sowie den mir zur Verfügung stehenden Arbeitsmitteln gehe ich verantwortungsbewusst um und vermeide Beschädigungen.

Im Falle einer Erkrankung oder Verhinderung rufen meine Eltern in der Schule an und ich bringe eine schriftliche Entschuldigung der Eltern bzw. eine ärztliche Bestätigung mit.

Ich bin verpflichtet, den versäumten Unterrichtsstoff selbstständig nachzuholen.

In den Pausen sind die Fenster geschlossen und die Türen der Klassenräume geöffnet. Ich laufe und raufe nicht und vermeide übermäßigen Lärm.

Ordnung und Sauberkeit sind mir ein großes Anliegen, auf Mülltrennung und Müllvermeidung lege ich großen Wert.

Die Feuertreppe benutze ich nur bei Feueralarm.

Den Turnsaal bzw. den Werkraum betrete ich nur gemeinsam mit der Lehrkraft.

Die Bekleidung wähle ich dem Schulleben angemessen. Ich trage keine bauch- und schulterfreien bzw. tief ausgeschnittenen Oberteile sowie keine Hotpants und Jogginghosen. Piercings und Tatoos sind verboten. Meine Fingernägel sind kurz geschnitten, damit es im Turnunterricht  zu keinen Verletzungen kommt. Ich lackiere sie nur in dezenten Farben. Ich habe eine natürliche Haarfarbe- kein Pink oder Grün.

Hausschuhe sowie zweckmäßige Sportbekleidung und eigene Turnschuhe für den Turnunterricht sind Pflicht.

Kaugummis sind für mich im gesamten Schulgebäude und im Hof nicht erlaubt, ebenso bei Schulveranstaltungen und Exkursionen.

Laut Gesetz sind Alkohol und Nikotin für mich verboten.

Nach der letzten Unterrichtsstunde stelle ich den Sessel auf den Tisch und verlasse meinen Platz ordentlich.

Die Teilnahme an Schulveranstaltungen ist für mich verpflichtend.

Konsequenzen

Bei Nichteinhaltung der Schulordnung werden meine Eltern informiert. Mutwillige Beschädigungen müssen finanziell abgegolten werden. Ich kann auch zu Sozialleistungen herangezogen werden.

Bei groben Verstößen gegen den Aufnahmevertrag und die Verhaltensvereinbarung kann ich lt. SCHUG§ 47/2 und § 49/1 der Schule verwiesen werden.