HS: 800 Jahre Neusiedl am See - 2009

Drucken
5. Mai 2009

HS: 800 Jahre Neusiedl am See


Der Verein zur Erforschung der Stadtgeschichte Neusiedl am See gestaltete im Rahmen des Jubiläums "800 Jahre Neusiedl am See" eine Ausstellung.  Diese kann im  Haus "impuls" angesehen werden.

Die Schülerinnen der 1c HS, einer Klasse mit vielen Neusiedlerinnen besuchte heute mit einer Lehrerin diese Ausstellung. Glücklicherweise wurden die Mädchen sehr kundig vom Obmann des Neusiedler Geschichtsvereines Dr. Sepp Gmasz durch die Ausstellung geführt. Die Mädchen bestaunten die alte (aus 1209) Urkunde, kunstvolle Siegel und andere Fundgegenstände aus Altertum und Mittelalter.  Dr. Gmasz berichtete an Hand von Exponaten auch kurz über die schlimme Zeit des Dritten Reiches.
Sehr interessant waren auch Pläne und Bilder zu Stadtentwicklung und zum Tourismus einst und jetzt.

Dr. Gmasz erzählte auch noch kurz etwas über die Geschichte des Hauses, in dem die Ausstellung untergebracht ist.
Auch noch andere Klassen werden diese Ausstellung besuchen. Sie ist noch bis 24. Mai geöffnet.






Siegel

alte Ansicht

Dr. Sepp Gmasz

1c und Dr. S. G.

Vitrine:Ziegelei