Sträucher im Schulgarten

Drucken

Im Rahmen einer Multivision von Global 2000 im Schuljahr 2019/20 wurden unsere SchülerInnen relevante Umweltschutzthemen erläutert, ihre kritische Auseinandersetzung mit den Problemen der globalisierten Welt gestärkt und sie ermutigt in ihrem Umfeld selbst für den Umweltschutz aktiv zu werden.

Die Multivision zeigte sowohl die globalen Herausforderungen, vor denen wir stehen, als auch die lokale Situation bei uns in Österreich. Neben Ursachen, Hintergründen und Folgen der derzeitigen Entwicklung wurden auch Lösungen aufgezeigt und Mut gemacht, dazu beizutragen den derzeitigen Trend umzukehren.

 

Umweltschutz heißt für uns, dass wir alle unsere Verantwortung wahrnehmen müssen, um eine lebenswerte Umwelt auch in Zukunft zu erhalten. Deswegen ist die Bewusstseinsbildung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein zentral wichtiges Anliegen, dem wir auch in unserer Schule nachkommen wollen.

Durch Bewusstmachung, dass wir alle mit unserem Handeln Einfluss auf das große „Netzwerk Natur“ haben, wurde uns von Global 2000 zehn verschiedene Heckenpflanzen zur Verfügung gestellt, die nun einen Platz in unserem Schulgarten erhalten haben.

Damit wollen wir in Erinnerung rufen, wie unverzichtbar wir die Natur zum Leben brauchen, wie intakte Natur und die Vielfalt der Schöpfung auch auf unser Wohlbefinden wirken.