2. Klassen beim Imker

Drucken

Im Rahmen des Biologieunterrichts in den drei 2. Klassen der Mittelschule haben die Schülerinnen und Schüler vieles über das Leben und die Wichtigkeit der Honigbienen erfahren.

Um noch einige offene Fragen zu klären, besuchten alle 2. Klassen am Montag, den 20. Juni 2022 die BIO – Imkerei Gartner in Neusiedl am See. Der Imker Sebastian Gartner klärte die neugierigen Schülerinnen und Schüler sowohl über den Beruf des Imkers, als auch über die Bienen und den Umgang mit ihnen auf. Fragen wie: „Was sind die Aufgaben eines Imkers?“, „ Was sind die Herausforderungen beim Imkern?“ und „Werden Imker öfters von Bienen gestochen?“ wurden Herrn Gartner gestellt. Dabei erfuhren die Kinder unter anderem wie Bienen heute leben, wo man sie halten darf, wie Imkers arbeiten und wie der Honig ins Glas kommt, aber auch über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Bienenstichen.

Die mit Schutzhüten ausgestatteten Schülerinnen und Schüler besichtigten einen Bienenstock und beobachteten das Arbeiten der fleißigen Bienen an den Waben hautnah. Auch scheuten sich manche mutige Schülerinnen und Schüler nicht eine Drohne in die Hand zu nehmen.

Zum Schluss durften die Kinder den guten, frischen Honig direkt aus den Waben kosten.

Der Besuch bei den Bienenvölkern vom Imker Sebastian Gartner war ein spannendes und erkenntnisreiches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.

Fotos