MAMUZ - Die Urgeschichte hautnah erleben!

Drucken

Am 19. Oktober 2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A und 2B auf den Weg nach Asparn an der Zaya, um mit ihren Klassenvorständen und Geschichtelehrern das „MAMUZ – Urgeschichtemuseum“ zu besuchen.

Zunächst stand die zweistündige Führung „Urgeschichte aktiv!“ am Programm, in der lebensgroß nachempfundene Mammuts der Eiszeit, jungsteinzeitliche Wohnhäuser und Nachbauten ganzer Dörfer der späten Eisenzeit entdeckt werden konnten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, das im Geschichteunterricht Gelernte nun zu wiederholen, aus anderen Perspektiven zu sehen und sogar auf Mammutjagd zu gehen! Anschließend fand ein Töpferworkshop statt, gleichzeitig wurden einfache Werkzeuge der Steinzeit angefertigt. Die Erzeugnisse, die von wunderschön getöpferten Schalen, Krügen und Vasen über authentische „Taschenmesser“ reichten, durften natürlich als Andenken mit nach Hause genommen werden!

Fotos