Exkursion der 2AB ins Kunsthistorische Museum: Ägyptisch-orientalische Sammlung

Drucken

Am Montag, dem 18. Dezember 2023, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Wien auf, um die ägyptisch-orientalische Sammlung des Kunsthistorischen Museums zu besuchen.

Das KHM verfügt über eine der anschaulichsten Sammlung der Frühen Hochkulturen und hält neben zahlreichen Artefakten wie Papyrusrollen, Mumien und Hieroglyphen sogar Objekte bereit, die bis ins Jahr 4 500 v. Chr. datiert sind. Besonders imposant waren die originalen Sarkophage und Gräber sowie der Nachbau der Cheopspyramide. Im Zuge der hervorragend vorbereiteten Führung konnten die Mädchen und Burschen das bereits im Geschichteunterricht Gelernte über Götter, Totenkult und Leben im Alten Ägypten hautnah erleben. Im Anschluss an den spannenden Rundgang durch das Museum blieb schließlich noch Zeit, um den sehenswerten Christkindlmarkt am Maria-Theresia-Platz zu erkunden. Bei bestem Wetter ließen sich die Schülerinnen und Schüler Schokofrüchte, Bratkartoffeln und Kinderpunsch schmecken, ehe es mit dem Bus wieder zurück ins Burgenland ging.

Fotos