Ein ganz besonderer Schultag führte die Mädchen der 2a der Klosterschule gemeinsam mit einer Klasse der Tabor Volksschule am 23. April 2026 in die Wiener Hofburg.
Auf Initiative einer engagierten Mutter durften sie am diesjährigen Girls’ Day teilnehmen – und wurden dabei sogar von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Gattin Doris Schmidauer empfangen.
Der Girls’ Day, der seit 2006 jährlich auf Initiative der Frauenministerin stattfindet, stand heuer unter dem Motto „Du kannst alles sein!“ und möchte Mädchen dazu ermutigen, neue Berufswege zu entdecken und ihre eigenen Stärken zu entfalten.
Ein Blick hinter die Kulissen der Präsidentschaftskanzlei
Nach der Ankunft in der Präsidentschaftskanzlei wurden die Schülerinnen herzlich von Mitarbeiterinnen empfangen. Nach der Registrierung und dem Gestalten persönlicher Namensbadges begann ein abwechslungsreiches Programm.
Ein besonderes Highlight war die Begrüßung durch Kabinettsdirektorin Andrea Mayer. In angenehmer Atmosphäre erzählte sie von ihrem beruflichen Werdegang, gab Einblicke in die Arbeit der Präsidentschaftskanzlei und stand den Mädchen für Fragen zur Verfügung. Bei Kipferln und Getränken entstand ein lebendiger Austausch.
Kreativität trifft Begegnung
Im prunkvollen Spiegelsaal wurden die Mädchen anschließend selbst aktiv: Sie bereiteten Fragen vor und gestalteten kreative Zeichnungen – zunächst auf Papier und schließlich direkt auf Spiegeln. Dabei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre Vorstellungen von Zukunft und Beruf zum Ausdruck bringen.
Der Höhepunkt folgte wenig später: Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer nahmen sich Zeit, die Mädchen persönlich zu begrüßen.
Mit großem Interesse betrachteten sie die entstandenen Kunstwerke, hörten den Erklärungen der Schülerinnen zu und sorgten für unvergessliche Momente. Besonders große Begeisterung löste auch der „First Dog“ Juli aus, der von den Kindern gestreichelt werden durfte – ein Erlebnis, das vielen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein unvergesslicher Vormittag
Nach einem kurzen Einblick in das Arbeitszimmer des Bundespräsidenten fand ein Gruppenfoto im Maria-Theresien-Zimmer statt, bevor sich das Präsidentenpaar herzlich verabschiedete.
Abgerundet wurde der Besuch durch eine kindgerechte Führung durch die Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei. Im Anschluss wurden die Mädchen zu einer gesunden Jause im Jagdzimmer eingeladen, bei der sie sich stärken und die vielen Eindrücke des Vormittags in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen konnten.
Ein Tag voller Inspiration
Der Girls’ Day in der Hofburg war für alle Beteiligten ein inspirierendes Erlebnis. Die Mädchen konnten nicht nur einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz kennenlernen, sondern auch wertvolle Eindrücke für ihre eigene Zukunft mitnehmen. Ganz im Sinne des Mottos wurde deutlich: Du kannst alles sein!
https://www.instagram.com/p/DXekgeKjYfe/?igsh=MTB5ZHA5azFpeW01cw==
https://www.instagram.com/reel/DXe42W-hrAB/?igsh=MWY3d3U5bGU5ZWhwNg==