NMS: Lesementoren
Seit dem heurigen Schuljahr fungieren pensionierte PädagogInnen (Irmgard Huber, Christine Sloboda, Sepp Kaintz, Luis Sloboda) als Lesementoren in der Privaten NMS Neusiedl am See.
Die Fähigkeit zu lesen und das Gelesene zu verstehen ist eine grundlegende und wesentliche Kulturtechnik unserer heutigen Welt. Lesen wird als Voraussetzung für Bildung und eine erfolgreiche Teilhabe am Berufsleben und gesellschaftlichen Prozessen gesehen.
Manchen Schülerinnen bleibt die Welt des Lesens und der Bücher aus unterschiedlichen Gründen oft fremd.
Daher sollen die Lesementoren die Leselust der Schülerinnen wecken, ihre Lesekompetenz erhöhen und den Zugang zu literarischen Texten ermöglichen. Im Vordergrund der Tätigkeit der Lesementoren steht vor allem der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Lesementor und der Schülerin sowie die Freude am gemeinsamen Lesen.
Den LesementorInnen gebührt großer Dank, da sie in ihrem wohlverdienten Ruhestand ehrenamtlich 14-tägig mit Schülerinnen arbeiten, um deren Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Phantasie anzuregen, da die wahren Abenteuer, wie allgemein bekannt, im Kopf entstehen.

Huber I.

Sloboda Ch.

Kaintz J.

Sloboda L