Als katholische private Neue Mittelschule legen wir großen Wert auf ein gutes Schulklima und die harmonische Zusammenarbeit aller Schulpartner. Wir fördern die individuellen Begabungen und stimmen die Lerninhalte auf das Leistungsvermögen des Kindes ab. Durch den Einsatz zeitgemäßer Lern- und Unterrichtsformen wird eine umfassende Allgemeinbildung ermöglicht.
Wir orientieren uns an christlichen Werten, dem religiösen Jahreskreis und fördern die soziale und emotionale Intelligenz:
- Persönlichkeitsbildung als Grundlage sozialen Handelns
- wertschätzender Umgang miteinander und die Fähigkeit zur Teamarbeit
- Konfliktmanagement
- verantwortungsbewusstes und tolerantes Miteinander
- Sozial- und Selbstkompetenz
Wir vermitteln sprachlich - kommunikative Kompetenzen und erziehen zu Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft durch:
- modernen, anwendungsorientierten Sprachunterricht und die Einbindung von „Native Speaker"
- sprachliche Vielfalt und Kreativität
- Lesekompetenz
- Begabtenförderung
Durch eine schulautonome Schwerpunktsetzung eines ökonomisch- lebenskundlichen Bereiches führen wir zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und fördern das Verständnis für Gesundheit und lebenslanges Lernen:
- Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien
- Problemlösung durch vernetztes Denken und Handeln
- Erziehung und Stärkung der Teamfähigkeit
Stundentafel der privaten NMS Neusiedl am See | |||||
Fach | 5. Stufe | 6. Stufe | 7. Stufe | 8. Stufe | Summe |
Rel | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
D | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
E | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
GS | 2 | 1 | 2 | 5 | |
GW | 2 | 1 | 1 | 2 | 6 |
M | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
BU | 2 | 2 | 1 | 1 | 6 |
CH | 1,5 | 1,5 | |||
PH | 1 | 2 | 1,5 | 4,5 | |
ME | 2 | 2 | 1 | 5 | |
BE | 2 | 1,5 | 1 | 1 | 5,5 |
TTW | 2 | 1,5 | 2 | 5,5 | |
BSP | 4 | 3 | 3 | 3 | 13 |
MLL | 1 | 1 | 1 | 3 | |
Berufsorientierung | 1 | 1 | |||
INF | 1 | 1 | |||
EH | 1 | 1 | |||
Alternative Pflichtgegenstände: | |||||
Sprachlich humanistischer Bereich | |||||
F | 3 | 3 | 6 | ||
Ökonomisch lebenskundlicher Bereich | |||||
Coding u. Robotik | 2 | 2 | |||
INF | 1 | 1 | 2 | ||
BU | 1 | 1 | |||
GZ | 1 | 1 | |||
30 | 30 | 30 | 30 | 120 |