HS: Physikprojekt - 2010

8. Apr 2010

HS: Physikprojekt

Am Donnerstag, dem 8. April 2010, fand im Rahmen des Physikunterrichtes der 4. Klassen der Röm. kath. HS Neusiedl am See die Präsentation des Projektes „Atommüll-Strahlende Aussichten" statt.

Unter der Leitung ihrer Physiklehrerin Ehrentraud_Hahn-Michlits beschäftigten sich die Schülerinnen intensiv mit dem schwierigen, aber faszinierenden Thema. Es wurde fächerübergreifend in Physik, Religion, Deutsch und Werkerziehung gearbeitet. Eine Meditation (PP-Präsentation mit Musik) und ein Theaterstück führten in das Thema ein. Im 2. Teil gab es für die Mitschülerinnen der 2. und 3. Klassen Arbeits- und Spielstationen. Dabei konnten diese unter Anleitung der Expertinnen aus den 4. Klassen noch weitere Informationen  zum  Projektthema sammeln. Die von den 4. Klassen im Werkunterricht gebastelten Solarautos (Modelle) konnten im Schulgarten bewundert werden. Die Autos fuhren sogar bergauf!

Die Ehrengäste: Herr Bezirksschulinspektor RR Wolfgang Kery, OSR. Sr. Cäcilia Kotzenmacher (Vorsitzende des VOSÖ) und Herr Rudolf Luftensteiner (Pädagogischer Leiter des VOSÖ) waren von dem Dargebotenen sehr begeistert.

Schülerinnen und Gäste wurden aufmerksam gemacht, dass jeder einen Umweltbeitrag leisten kann.: Wir sollten Energie sparsam und bewusst einsetzen. Schon Ghandi hat gesagt: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."

Übrigens: Das Projekt wird zum Antiatom Schulwettbewerb eingereicht. Viel Erfolg!

bbbbb

bbbbb