Herzensbildung: "Das Leben feiern - Wertschätzung erfahren"

Univ. Prof. Dr. Freudenberger-Lötz befindet sich gerade auf einer Forschungsreise mit dem Thema „Wertschätzende Unterrichtskultur“. Sie ist Anfang April mit ihrem Fahrrad von Kassel (Deutschland) aufgebrochen, um Dankbarkeit zu leben und Wertschätzung zu „erFAHREN“.

Die Schulgemeinschaft der Klosterschule war sehr froh, dass Frau Professor Freudenberger- Lötz gestern nach 1200 km bei uns einen Halt eingelegt hat. Unser Schullogo war auf ihrem Trikot vom Anfang an mit dabei.

Um 8 Uhr empfingen alle Schülerinnen und Schüler der VS und NMS die Frau Professor sehr herzlich. Danach führte sie Gespräche mit verschiedenen Klassen, die 66 Tage lang das Tagebuch der Dankbarkeit führen. Darauf folgte jeweils ein Workshop mit der VS und einer mit der NMS im Turnsaal.

Am Nachmittag fand das Fortbildungsseminar für die LehrerInnen mit Frau Professor Freudenberger Lötz zum Thema, „Herzensbildung: Das Leben feiern – Wertschätzung erfahren“ statt.

Die ganze Schulgemeinschaft wurde durch die Authentizität von Frau Professor Freudenberger-Lötz inspiriert, motiviert und mit positiver Energie gestärkt. Wir sind sehr dankbar für ihr Kommen und werden versuchen, den uns anvertrauten Schülerinnen weiterhin Wertschätzung vorzuleben.

Um ca. 17:30 bestieg die Frau Professor wieder ihr Fahrrad und machte sich auf den Weg...

29. März 2024