Elternbrief

Liebe Eltern!

Ich hoffe, dass sie alle gesund sind und diese außergewöhnliche Situation bewältigen. Bis zum Ende der Osterferien ist unsere Schule komplett leer. Ich hoffe, sie kommen mit dem „Fernlernen“ einigermaßen zurecht.

Sie als Eltern spielen hier natürlich eine sehr wichtige Rolle. Die Überbrückungsphase wird über die Osterferien hinaus verlängert. An unserer Schule werden wir versuchen, sehr behutsam auch neuen Stoff durchzumachen. Es wird strukturierte Wochenpläne mit großzügigem Zeitrahmen geben. Wie bisher werden wir die Lernplattform LMS nutzten.  Es wird keine Leistungsfeststellungen wie Schularbeiten oder Tests geben, allerdings können die abgegebenen Arbeiten in die Mitarbeit eingerechnet werden. Bei allen unseren Bemühungen werden wir mit Herz und Hirn zum Wohl ihres Kindes vorgehen.

Unsere Klassen sind sehr großzügig dimensioniert. Trotzdem sind die Sitzplätze der Kinder,  betrachtet man die Maßnahmen der Corona Krise, doch sehr eng. Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie Ihr Kind bisher zu Hause gelassen haben, zum Eigenschutz und zum Schutz aller. Sollten Sie dennoch eine Betreuung nach den Osterferien benötigen, geben Sie mir bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bescheid.

Kinder brauchen jetzt Geborgenheit, Anerkennung und Vertrauen.

Ich wünsche Ihnen noch eine besinnliche Karwoche und frohe Ostern. Gemeinsam schaffen wir das. Bitte bleiben Sie gesund!

Ich darf Ihnen einige Empfehlungen des Bildungsministerium weiterleiten:

Hinweise für Erziehungsberechtigte1

Die folgenden Empfehlungen wurden seitens der Abteilung Schulpsychologie zur Verfügung gestellt.

o

Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen. Ihr Kind ist an den schulischen Rhythmus gewöhnt. Wenn es in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so lassen sie dies auch zuhause zu.

o

Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der Schüler/innen ab

o

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, welche Arbeiten wann zu erledigen sind.

o

Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur Verfügung.

o

Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten trennen, z.B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.

o

Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.

o

Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den/die Klassenvorstand/-vorständin sowie die Schulleitung.

Wolfgang Borbely

Priv. Neue Mittelschule Neusiedl am See