IMG_0174_1600x300.jpg

Erlöserfest 2022

Wir feierten am 21.10. das Erlöserfest, das Fest unseres Schulordens, der Schwestern vom Göttlichen Erlöser. Bei diesem Fest gedenken wir auch der seligen Ordensgründerin Mutter Alfons Maria Eppinger .

Der Auftrag der Schwestern ist es, den Menschen die Liebe Jesu sichtbar und erfahrbar zu machen, aus dem Geist Jesu zu leben und den Menschen zu begegnen, mit dem Herzen zu sehen und dort zu sein, wo die Menschen ihre Hilfe brauchen. Wir wollen als Laien das Ordenscharisma der Schwestern in die Zukunft tragen.

Die Messe zelebrierte mit uns der neue Neusiedler Stadtpfarrer Mag. Gabriel Kozuch. Die ganze Schulgemeinschaft war im Turnsaal versammelt. Besonders freuten wir uns über unsere Ehrengäste: Sr. Cäcilia von der Vereinigung von Ordensschulen Österreich, und Sr. Thekla.

Das Motto des Gottesdienstes war: „Wie kann Begegnung gelingen?“

Schon im Vorfeld beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema, indem sie Texte verfassten und Bilder malten.

Im Gottesdienst kamen mit dem Wort Gottes in Lesung und Evangelium weitere Impulse hinzu. Die Antworten in Liedern und Gebeten waren vielfältig und kreativ, es wurde gesungen und getanzt.

Im Anschluss gab es wie immer Schnittlauchbrote um 1€. Mit dem Erlös unterstützen wir Kinder in der Ukraine.

Tagebucheintrag einer Schülerin:

„Das Erlöserfest fand ich sehr toll.

Besonders schön waren die selbstgemalten Bilder der Kinder.

Es gab bezaubernde Musik und danach ein Butterbrotessen.

Die Brote waren sehr lecker und frisch.

Ich fand das Erlöserfest einfach großartig.

Ich freu mich schon auf das nächste Jahr.“

Wie kann Begegnung gelingen?

Die Klosterschule

Neue Mittelschule

Untere Hauptstraße 66

7100 Neusiedl am See

02167/2438 (Schule)

02167/2438/11 (Direktor)

02167/2438/14 (Lehrerzimmer)

02167/2438/12

rknms.neusiedl
@bildungsserver.com

VS - Aktuell

16. April 2024

Portal - Aktuell

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

DIE KLOSTERSCHULE

Private Mittelschule