Wie werde ich Pilotin/Pilot?

Berufswünsche entstehen oft früh, wenn man geeignete Leitbilder hat oder die Möglichkeit, näheres über den Beruf zu erfahren.

Deshalb haben unsere ehrenamtlichen Mitglieder First Officer Isabel Doppelreiter und First Officer Theresa Kammerer am 8. Februar zwei vierte Klassen der NMS Klosterschule Neusiedl besucht, um genau das zu tun. Beide Pilotinnen berichteten über ihre persönliche Entscheidung für diesen Beruf, das Ausbildungsprozedere, die nötigen hard und soft Skills, erzählten über den Berufsalltag und auch ehrlich über die Vor- und Nachteile vom Pilot:innen-Dasein. Den beiden Kolleginnen war es auch enorm wichtig, die Scheu abzubauen, diesen Beruf zu ergreifen, besonders ist das noch bei Mädchen und jungen Frauen zu beobachten. Das scheint geglückt zu sein - bei der anschließenden Fragerunde war große Neugierde spürbar. Mit diesem und künftigen Besuchen an Schulen, will ACA einen Beitrag leisten, jungen Menschen den Beruf der Pilotin, des Piloten näher zu bringen, Vorstellungen und Ideen zu verdeutlichen und so vielleicht zukünftige Kolleg:innen zum Abheben zu ermutigen.

18. April 2024