Pilgrim Zertifizierung

Das internationale ökumenische Bildungsnetzwerk „Pilgrim“ hat mit einem Festakt am Dienstag, 6. Juni, an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) in Wien sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die Jubiläumsfeier war gleichzeitig das diesjährige Pilgrim-Zertifizierungsfest und stand unter dem Motto „Pilgrim im Dienste der Schöpfung“.

Beim Festakt wurden auch die diesjährigen „Pilgrim“-Zertifizierungen an neu hinzugekommene Einrichtungen vergeben, die gemäß der Gründungsvision vor 20 Jahren Ökonomie, Ökologie und Soziales mit Spiritualität verbunden „in den Dienst der Schöpfung“ stellen. Insgesamt 314 Institutionen haben sich mittlerweile selbst zum Motto „Bewusst leben – Zukunft geben“ verpflichtet und führen in diesem Sinne unterschiedliche Projekte durch.

Auch der Campus Klosterschule, mit Kindergarten Gartengasse, Volksschule und Mittelschule wurden zertifiziert. Unser Projekt,  “Pakete fürs Christkind”, unterstützte die Weihnachtsaktion des Samariterbunds. Begleitet wurde diese Aktion von einem Zusammentreffen der 4B Klasse der Mittelschule, der 4a der Volksschule und den Vorschulkindern des Kindergartens im Turnsaal der Klosterschule. Gemeinsam ging man der Frage nach “Warum beschenken Menschen einander an Weihnachten?”  Im gemeinsamen Gespräch wurde klar, dass es schön ist, einander zu helfen und dass Schenken Freude bereitet. So konnte kurz vor Weihnachten ein LKW des Sameriterbundes mit Pakekten für Kinder in Not befüllt werden. (Beitrag)

Wir freuen uns, ein Teil des großen Pilgrim Netzwerkes zu sein.

29. April 2024