Wir haben am 23.10. das Fest unseres Schulordens im Gedenken an die Schwestern vom Göttlichen Erlöser und ihrer seligen Ordensgründerin Mutter Alfons Maria Eppinger gefeiert.
Der Auftrag der Schwestern ist es, den Menschen die Liebe Jesu sichtbar und erfahrbar zu machen, aus dem Geist Jesu zu leben und den Menschen zu begegnen, mit dem Herzen zu sehen und dort zu sein, wo die Menschen ihre Hilfe brauchen. Wir haben uns als Laien die Aufgabe gemacht, das Ordenscharisma der Schwestern im Alltag umzusetzen und in die Zukunft zu tragen.
Die Messe zelebrierte mit uns Stadtpfarrer Mag. Gabriel Kozuch. Die ganze Schulgemeinschaft war im Turnsaal versammelt. Besonders freuten wir uns über unsere Ehrengäste Sr. Cäcilia und Sr. Thekla. Von der Vereinigung von Ordensschulen Österreich war Mag. Josef Prikoszovits anwesend.
Unser Jahresthema im heurigen Schuljahr lautet „Wurzeln, Werte, Zukunft“ Dazu gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Volks- und Mittelschule mit Hilfe des Künstlers Mag. Heinz Ebner drei riesige Gemälde. Schon im Vorjahr beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema, indem sie Texte verfassten und Bilder malten. Diese wurden beim Gottesdienst vorgestellt. Sie sind auch ein zentrales Element der 150-Jahr-Feier im Mai. Wir freuten uns auch sehr über die Anwesenheit des Künstlers.
Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich unsere Schulgemeinschaft musikalisch von Kollegin Roswitha Holper, die schon bald ihren wohlverdienten Ruhestand antritt.
Im Anschluss gab es für eine freie Spende unsere traditionellen Schnittlauchbrote. Mit dem Erlös (1012,63 €) unterstützen wir die Kinder in unserer Partnerschule in Mathare, Kenia, um ihnen einen menschenwürdigen Schulalltag zu ermöglichen.