Berufspraktische Tage der 4. Klassen 2025/26 – Neue Erfahrungen, Motivation und spannende Einblicke
Im Rahmen der berufspraktischen Tage hatten unsere Schüler:innen der 4. Klassen die Gelegenheit, in unterschiedliche Betriebe und Einrichtungen hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.
Von Kindergärten über Handwerksbetriebe bis hin zu Büros und sozialen Einrichtungen – die Vielfalt der gewählten Praktikumsplätze war beeindruckend.
Bei den Betriebsbesuchen konnten wir uns selbst ein Bild davon machen, mit wie viel Engagement, Interesse und Neugier unsere Schüler:innen bei der Sache waren.
Diese Tage haben nicht nur geholfen, mögliche Berufswünsche zu konkretisieren, sondern auch gezeigt, wie wichtig Eigeninitiative, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein im Berufsleben sind. Wir sind stolz auf die Motivation und den Einsatz unserer Schüler:innen – sie haben die Schule mit großem Engagement vertreten und viele positive Rückmeldungen erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen und Einrichtungen, die unsere Jugendlichen so herzlich aufgenommen und unterstützt haben!



