IMG_0174_1600x300.jpg

Transition-Projekt im Religionsunterricht MS 2a, 2c mit VS 4a

Im Rahmen des Transition-Projekts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der MS 2a und 2c gemeinsam mit der VS 4a zum Thema „Der heilige Florian“.

Ziel des Projekts war es, den Übergang von der Volksschule in die Mittelschule zu erleichtern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, einander besser kennenzulernen.

Mithilfe von Internetrecherche auf den iPads sammelten die Kinder Informationen über das Leben und Wirken des heiligen Florian und gestalteten daraus kreative Steckbriefe. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend zusammen, unterstützten sich gegenseitig und kamen miteinander ins Gespräch.

Neben spannenden Einblicken in das Leben des Schutzpatrons der Feuerwehr standen vor allem Gemeinschaft, Zusammenarbeit und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. So konnten bereits erste Kontakte und Freundschaften für den zukünftigen Schulalltag geknüpft werden.

Fotos

Die Klosterschule

Neue Mittelschule

Untere Hauptstraße 66

7100 Neusiedl am See

02167/2438 (Schule)

02167/2438/11 (Direktor)

02167/2438/14 (Lehrerzimmer)

02167/2438/12

rknms.neusiedl
@bildungsserver.com

VS - Aktuell

12. Mai 2026

Portal - Aktuell

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

DIE KLOSTERSCHULE

Private Mittelschule
Neusiedl am See

Vereinigung von Ordensschulen Österreich

Untere Hauptstraße 66
7100 Neusiedl am See

0664 8531472

So erreichen Sie uns

© 2026 Die Klosterschule - Neusiedl am See

powered by lawvision