Müll sammeln

In der Religionsstunde haben sich die Schülerinnen bereits mit der Enzyklika laudato si von Papst Franziskus auseinander gesetzt.

„Papst Franziskus gilt als einer der ganz großen weltweiten Botschafter für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung. Der Papst setzt sich dafür ein, dass wir alle unsere Verantwortung wahrnehmen und aktiv etwas für den Erhalt der Umwelt, für alle Lebewesen – Menschen, Tiere, Pflanzen – tun.“

Daher war es naheliegend nicht nur theoretisch Punkte zu sammeln, was wir für eine bessere Umwelt tun können, sondern auch aktiv hinauszugehen und uns die „Müllsituation“ vor Ort anzuschauen.

Jede Klasse ging in eine andere Richtung von der Klosterschule Neusiedl ausgehend. Fazit: Es gibt genug Mülleimer, die auch regelmäßig geleert werden. Auf den Wegen und Straßen lag kaum Müll. Aber im Bereich Billa, Spar, in den Gebüschen, Feldern und Äckern wurden wir fündig. Besonders traurig machte es uns, dass so viele Zigarettenstummel herumlagen. Es ist uns leider nicht gelungen diese unzähligen Stummel zu beseitigen.

Die Kinder sind bewusst durch die Ortschaft gegangen und nahmen so wahr, dass besonders Verpackungsmaterial, Getränkedosen- und -flaschen sehr häufig in der Landschaft zu finden sind und somit ein großes Problem für die Umwelt darstellen.

19. April 2024